Es muss nicht immer AMNOG sein

Ihre Market Access Themen!

Viele denken bei "Market Access" direkt und ausschließlich an den AMNOG-Prozess. Dabei ist dies nur ein Baustein von vielen, wenn auch zugegebenermaßen ein sehr wichtiger. Immerhin bestimmt der Ausgang des Prozesses die Zukunft eines neuen Produkts. Trotzdem benötigen Pharmaunternehmen, die keine "AMNOG-Produkte" in den Markt einführen, ebenfalls Expertise in den grundlegenden Mechanismen des Marktzugangs.


Fernab der drei von uns konkret angebotenen Services Rabattverträge (Tender), Erstattung und Pricing können Sie bei uns auch Recherchen zu Themen in Auftrag geben, die Ihnen wichtig sind. Das können Grundlagen-Themen sein oder auch spezielle Themen. Sie erhalten zum Thema ein wissenschaftlich belegbares und ausgearbeitetes Dossier. Und wenn Sie möchten, bereiten wir dies als Präsentation vor. Das Material können Sie dann unternehmensintern nutzen. Um Ihren Mitarbeitern Fragen zu ermöglichen, bieten wir auch an, die Präsentation als Schulung selbst zu halten und so dem bestehenden Vorwissen angemessen interaktiv auf die tatsächlichen Bedürfnisse Ihres Teams eingehen zu können. Eine solche Schulung kann sowohl online als auch präsent stattfinden, ganz wie Sie möchten.




Beispiele für Themen sind:


  • Grundzüge des deutschen Gesundheitsmarktes, demographische Aspekte
  • Gesetzliche Krankenkassen: Zahlen, Zusammenhänge, bundesweit oder regional, ...?
  • Apothekenlandschaft
  • Großhandelslandschaft
  • Arzneimittelpreisbildung: wer zahlt was / wieviel und wer erhält was / wieviel?
  • Festbeträge, Mehrkosten, Zuzahlung...
  • Biologika: Bioidenticals, Biosimilars
  • Fertigarzneimittel und Zubereitungen / Hilfstaxe
  • Verordnungssteuerung durch Kassenärztliche Vereinigungen
  • die Mär vom Budget und den Regressen
  • Entwicklung vom Original bis hin zum Generikum
  • Unterschiedliche Rabattvertragsarten: Ausschreibungen, Open-House, Spezialverträge
  • gesetzliche Herstellerrabatte, Apothekenrechenzentren
  • ...



Erfahrungsgemäß ist es für Schulungen sinnvoll, einen allgemeinen Block wie die oben genannten voran zu stellen, um das Team auf den gleichen Stand zu bringen. Darauf aufbauend wird Ihr konkretes Thema dann im Detail dargestellt. So wird durch ein grundlegendes Verständnis der Situation oder Problematik die spezielle Fragestellung viel besser durchdrungen.


Haben Sie Interesse und möchten sich gerne beraten oder ein Angebot unterbreiten lassen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!